Über uns

Der Schwarzwaldverein Teningen e.V. wurde im Jahr 1980 gegründet. Er zählt zum Verbund der über 220 Ortsgruppen. Hauptsitz des Schwarzwaldvereins ist Freiburg.

Unser Verein steht für Wanderungen jeglicher Art, ob sportlich oder etwas gemütlicher, aber immer an der frischen Luft. Radwanderungen und seit kurzem Nordic Walking ergänzen unser Angebot.

Desweiteren ist uns die Erhaltung der Landschaft, der Naturschutz und die Landschaftspflege wichtig. Im Vereinsgebiet sind wir verantwortlich für die Pflege von 65 km Wanderwegen. Wann immer Sie also z.B. in der Teninger Allmend, auf dem Hungerberg, am Nimberg oder in Heimbach an den berühmten Schildern mit der Raute vorbeikommen - wir setzen, überwachen und pflegen sie.

Im November 2019 wurde ein neuer Vorstand aus insgesamt 7 Personen gewählt.
Wir besprechen und legen organisatorische Dinge fest und berichten einmal jährlich an unsere Mitglieder.
Bei Fragen uns Anregungen kann man sicher jederzeit an uns wenden. Wir haben alle vereinseigene E-Mail-Adressen.
Name Funktion E-Mail Verein
Erika Hummel Kassenwart erika.hummel@schwarzwaldverein-teningen.de
Hermann Jäger Beisitzer hermann.jaeger@schwarzwaldverein-teningen.de
Alexandra Nagler Schriftführer alexandra.nagler@schwarzwaldverein-teningen.de
Martin Reinbold Beisitzer martin.reinbold@schwarzwaldverein-teningen.de
Wolf Rübner Wegewart wolf.ruebner@schwarzwaldverein-teningen.de
Patrick Schenk Beisitzer patrick.schenk@schwarzwaldverein-teningen.de
Diane Schopferer 1. Vorsitzender diane.schopferer@schwarzwaldverein-teningen.de

Die Wanderführer

Was der Wanderer über die Natur und Kultur unseres Landes erfahren und erleben möchte, das können ihm unsere Wanderführer vermitteln. Sie sind zertifizierte Natur- und Wanderführer, deren Zertifikat bundesweit anerkannt ist. Gerne werden auch Wünsche zu Touren und Wanderungen angenommen.