Naturschutz

Natur und Landschaft unserer Heimat sind ein unersetzliches Gut, für dessen Schutz wir uns stark machen. Seit mehr als 100 Jahren leistet der Schwarzwaldverein praktische Naturschutzarbeit. In den Vereinen vor Ort kommen jährlich rund 20.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammen, ein Großteil davon für die Sicherung und Pflege gefährdeter Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume. Als anerkannter Naturschutzverband und Gründungsmitglied des Landesnaturschutzverbandes setzt sich der Schwarzwaldverein in Stellungnahmen zu aktuellen Bauvorhaben und Planungen für die Belange des Natur- und Umweltschutzes ein. Ehrenamtliche Naturschutzdienste informieren in Zusammenarbeit mit Naturschutzstellen die Besucher der großen Naturschutzgebiete am Feldberg, am Kaiserstuhl, im Taubergießen und in der Wutachschlucht.

Um auch vor Ort in der Gemeinde Teningen etwas zu tun, haben wir uns entschieden, die Hänge und Ränder einer Streuobstwiese in der Steingrube (in der Nähe der Bergkirche Nimburg) zu pflegen. Geplant sind 2 Arbeitseinsätze im Jahr außerhalb der Brut- und Setzzeit. Unsere Termine für 2024 sind: 02.03. und 02.11.24. Treffpunkt ist jeweils 14.00 Uhr an der Ludwig-Jahn-Halle. Individuelles Werkzeug und Handschuhe können gerne mitgebracht werden. Freischneider sind 2-3 vorhanden. Wir schneiden die Brombeeren und Büsche an den Rändern zurück. Bei schlechtem Wetter enfällt dieser Termin ersatzlos. Wir freuen uns über viele helfende Hände und einen netten Tag mit Euch.

Das große Wachstum des Sommers ist vorbei, im Herbst beginnt die ruhigere Zeit - auch für unsere Gartenbewohner. Damit wir uns auch im nächsten Jahr an ihnen erfreuen können, kommen hier ein paar Tipps für den Hausgarten.

G’huppt wie geduppt

Feldhase

Unterschlupf
Hasen suchen sich einfach eine Mulde, in die sie sich hineinlegen