, Schopferer Diane

50 Jahre - 50 Kilometer

Unter diesem Motto machten wir uns am Sonntag, den 21.04. zu einer etwas anderen Wanderung auf.

10 Wanderer wollten an einem Tag die 50 km auf dem Gemeindegebiet ablaufen. Um 7 Uhr morgens war der Start an der Ludwig-Jahn-Halle. Es ging zuerst Richtung Nimburg, dann Bottingen über die Allmend zurück und anschließend eine "Nordschleife" Mundingen, Malterdingen, Köndringen und zurück zur Ludwig-Jahn-Halle. Errechnete Gehzeit betrug13 Stunden.

Zu Beginn waren alle Teilnehmer sehr angespannt, was denn der Tag so bringen würde. Doch schon beim ersten Stopp in Bottingen, kamen mir nur fröhliche Wanderer entgegen, die einstimmig sagten: "Gut, dass wir heute so früh aufgestanden sind". Das Wetter war noch sehr kühl morgens und auch der Dauerregen hätte nicht sein müssen, aber der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Am Bushäusle in Bottingen wurden die Wanderer zum ersten Mal an diesem Tag aus dem "Servicemobil" versorgt. Dann ging es für die Wanderer durch die Allmend zurück nach Teningen. Das Wetter klarte auf und der nächste Stop bedeutete schon das Mittagessen am Rathaus Mundingen. Hier wurden alle köstlich versorgt mit warmer Linsensuppe, Würstchen, Kuchen, Bananen und Müsliriegeln. Hinzu kamen auch unsere älteren Vereinsmitglieder, die ein Stück der Tour mitgingen. Aber unsere schnellen Läufer waren schon Richtung Malterdingen unterwegs bis zur Malterdinger Schutzhütte. Bei Sonnenschein gestartet folgte ein Schneegraupel mit kaltem Wind. Doch 1 Stunde 30 Minuten früher als berechnet kamen 3 fröhliche Gesellen rufend aus dem Wald zur Verpflegungsstation aus dem Servicemobil. Es war toll zu sehen, wie befreiend sich wandern und frische Luft auf die Stimmung auswirken. Gestärkt und bei bester Laune ging es für die ersten 3 hinunter nach Malterdingen. Der zweiten Gruppe waren die Strapazen von mittlerweile 32 Kilometern, Regen und Schnee schon mehr anzusehen, aber die Stimmung war auch hier bestens. Eine Person musste an der Schutzhütte aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Die anderen machten sich nach einer halben Stunde Pause wieder auf den Weg. Die erste Gruppe machte noch einen letzten Stopp am Malterdinger Rathaus mit einem alkoholfreien Hefeweizen ehe sie die letzten acht flachen Kilometer nach Teningen angingen. Die zweite Gruppe hatte leider einen Einbruch und hier nach der Marathon-Distanz war für 4 Personen Schluss. Hut ab vor dieser Leistung! Die schnelle Gruppe traf derweil im Ziel ein, herzlichen Glückwunsch! Bilanz des Sonntags: 9 Stunden 17 Minuten in Bewegung, 50,85 km, 61968 Schritte, 790 Höhenmeter und 3677 verbrauchte Kilokalorien. Bilanz der Teilnehmer: es hat unglaublichen Spaß gemacht und sie würden es jederzeit wieder angehen. Von der langsameren Gruppe kamen die letzte 3 verbliebenen Teilnehmer mit dem letzten Tageslicht um 20.45 Uhr ins Ziel. Chapeau! Mit einem eisernen Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit konnte das Ziel doch noch erreicht werden. Fazit auch von dieser Gruppe: es war unglaublich schön. Zur Belohnung wurde ihnen eine Medaille um den Hals gehängt (siehe Foto).

Dies war nur eine Veranstaltung im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Schwarzwaldvereins Teningen. Sicherlich unsere spektakulärste. Für uns galt es auch Erfahrung zu sammeln, möchten wir z.B. einen Wandermarathon für die Breite anbieten. Ich denke, alle Teilnehmer wären sofort wieder dabei. Das Servicemobil auch und mir hat es auch großen Spaß gemacht, es war eine Werbung für den Wandersport.