Bericht Mitgliederversammlung 2024

Schwarzwaldverein Teningen feiert 2024 sein 50-jähriges Bestehen

Diese stolze Nachricht war eines von vielen Themen der diesjährigen Mitgliederversammlung am 23. Februar 2024 im Imkerheim. Die 1. Vorsitzende Diane Schopferer begrüßte die ca. 50 Anwesenden, darunter die Gründungsmitglieder Friedrich Sütterlin und Hermann Jäger sowie Herbert Luckmann als Stellvertreter des Bürgermeisters.

Sie berichtete über eine leicht gesunkene Mitgliederzahl, jedoch sei der Schwarzwaldverein Teningen mit einem attraktiven, bunt gemischten Jahresprogramm gut aufgestellt. Das Jubiläum wird mit mehreren Veranstaltungen, darunter eine 50 km-Wanderung auf dem Gemeindegebiet sowie einem fröhlichen Fest auf dem Ramstalhof gefeiert.

Wanderwart Radu Tesileanu referierte für das abgelaufene Jahr über 44 Wanderungen mit insgesamt 416 km bei 626 Teilnehmern sowie 9 Radtouren mit insgesamt 676 km und 175 Teilnehmern. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Radwanderwoche, Nordic Walking, Naturschutz- und Familienaktionen.

Wegewart Wolf Rübner berichtete von einem arbeitsreichen Jahr mit der Neubeschilderung des St. Gallus-Rundweg, zusätzlich zu den üblichen Begehungen der 45 km Gelbe-Raute-Wege und der 20 km Fernwanderwege. Insgesamt wurden 140 ehrenamtliche Stunden für die Instandhaltung der Wege auf dem Gemeindegebiet geleistet.

Die Mitgliedsbeiträge konnten aufgrund der höheren Abgabe an den Hauptverein nicht stabil gehalten werden und so wurde auf der Versammlung eine Erhöhung der Jahresbeiträge auf 35 € für eine Einzelmitgliedschaft bzw. 42 € für eine Familienmitgliedschaft einstimmig beschlossen.

Ein bewegender Moment war die Ehrung von Friedrich Sütterlin und Hermann Jäger für eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Anschließend wurde Hermann Jäger zum Ehrenmitglied ernannt, zum Dank für seine langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft und als Wanderführer. Mit diesen Ehrungen, Dankes- und Grußworten endete eine harmonische Mitgliederversammlung. Viele blieben noch auf ein Glas Wein und anregende Gespräche. Der Schwarzwaldverein freut sich auf die Jubiläums-Saison und präsentiert sein Jahresprogramm auf dem Ostermarkt am 9. März.