, Schopferer Diane

Naturschutz: Pflege auf der Streuobstwiese

Am Samstag traf sich eine kleine Gruppe  des Schwarzwaldvereins Teningen, um vor Ort etwas für den Naturschutz zu tun. Ziel war die Steingrube in Nimburg (hinter der Bergkirche gelegen). Hier befindet sich eine Streuobstwiese von der Gemeinde Teningen, verpachtet an Jung Fruchtsäfte. Letztere sind für die Pflege, Ernte und Neuanlage der Bäume zuständig. Der Schwarzwaldverein Teningen übernahm seit diesem Jahr die Pflege der Ränder. Wie auf den Bildern sichtbar: Brombeeren nehmen die Wiese teilweise in Beschlag und verkleinern die Nutzfläche. Da auf der Wiese sich schon ein ökologisches Gleichgewicht mit wertvollen Wildkräutern und Insekten eingestellt hat, bedrohen diese die Artenvielfalt. Mit Freischeidern war die Wiese in 1 /1/2 Stunden um mindestens einen Meter rundum vergrößert. Diese Aktion werden wir immer im Frühjahr und im Spätherbst durchführen. Wir würden uns über viele Teilnehmer freuen, hier werden wir im nächsten Jahr mehr Werbung machen. Denn das Fazit der 3 Helfer war: trotz Nieselregen ein kurzweiliger Vormittag an der frischen Luft und man hat etwas für die Umwelt getan. Mit einem guten Gefühl und gestärkt mit leckerem Nußkuchen und Kaffee ging es wieder auf den Heimweg.