, Rübner Wolf

Schwarzwaldverein Teningen unterwegs in Simonswald

Aufstieg durch urige Teichschlucht, Einkehr am Hintereck

Bei schönem Sonnenschein traf sich die 11-köpfige Gruppe des Schwarzwaldvereins Teningen mit Wanderführer Patrick Schenk am Sonntag, 23. April  um 9 Uhr bei der Ludwig-Jahn-Halle in Teningen und fuhr in Fahrgemeinschaften nach Simonswald. Ausgangspunkt der „Wildbachtour“ war das Gasthaus Engel im Simonswälder Obertal.

Zunächst schlängelte sich der Weg gemächlich der Wilden Gutach talaufwärts. Nach dem Einstieg in die urige Teichschlucht waren mannshohe, dick mit Moos überwachsene Felsen zu sehen, stetig ging es bergauf, bis unter einem riesigen Felsblock der Abzweig zum Felsenmeer und der Vesperwirtschaft Hintereck abging. Dort konnte bei herrlichem Sonnenschein im Freien die Mittagseinkehr stattfinden. Würste, Eintopf oder Kaffee und Kuchen und mehr standen auf dem Speiseplan der Vesperwirtschaft.

Belohnt mit einem grandiosen Blick übers Simonswälder Tal und frisch gestärkt ging es über den Wildsauweg zum Spitzen Stein. Der Abstieg zur Saulache erforderte nochmals etwas Aufmerksamkeit. Rechtzeitig vor dem Ausbruch des Gewitters gelangte die Gruppe zurück nach Simonswald an, wo im „Engel“ der gemütliche Ausklang der wild-romantischen Tour abgehalten werden konnte.