Unterwegs auf dem Bienenfresserpfad

Am Sonntag 07. April war eine Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Teningen mit Wanderführer Patrick Schenk auf einer Teilstrecke des Bienenfresserpfades unterwegs. Bei schönem Wetter mit Saharastaub in der Luft ging es mit der Breisgau S-Bahn nach Ihringen. Nach kurzer Zeit waren die Ihringer Reblagen erreicht und der Weg führte hoch zum Kreuzenbuck und weiter über den Bitzenberg nach Bickensohl.

Die mächtige Eichgasse, die höchste Hohlgasse am Kaiserstuhl, beindruckte alle und das anschließende Mittagsvesper bei Arnos Hüttle war nach dem kurzen Schlussanstieg auch wohlverdient. Natürlich durfte dazu auch ein Schluck Rotwein nicht fehlen. Am Wegesrand waren unzählige Frühblüher und voll erblühte Obstbäume zu bestaunen.

Über Oberrotweil und die Weinlage am Käsleberg war dann auch bald der Zielpunkt am Bahnhof Burkheim-Bischoffingen erreicht. Ein passender Bus brachte die Gruppe nach Breisach, von wo aus nach Kaffee und Eis die Rückkehr zum Bahnhof Nimburg angetreten wurde. Eine kleinere Verzögerung durch die Breisgau S-Bahn kurz vor dem Ziel änderte nichts an der guten Stimmung und am Ende standen rund 13,5 km im Wandertagebuch.