Wanderung am Hochrhein

Die Wanderung mit Wanderführer Konrad Ganz führte die 24 Teilnehmer in die Vergangenheit dieser Region. Durch das Deutschorden Schloss Beuggen mit der unerwarteten Führung durch die Schlosskirche und den guterhaltenen Festräumen im Schloss fing der Tag schon sehr gut an. Das Schloss ist heute in Privatbesitz und bietet mit dem Restaurant und den Festräumen sowie der Schlossanlage unvergessliche Events an, einschließlich der Schlossfestspiele.

Info: www.schloss-beuggen.de. Danach führte der Wanderweg vorbei an den Industrie-Anlagen, die im Zuge des 1898 erbauten Flusswasser-Kraftwerks, damals das größte der Welt, zum Museums-Pavillon, der über die Geschichte des Kraftwerks mit seinem Neubau ab 2010 informiert. Auf der Schweizer Seite ging es hoch zum Aussichtspunkt mit Blick über das Kraftwerk und auf der anderen Seite zum Salzfördergebiet Ryburg.

Der Salzweg erinnert an die heilsame Wirkung von Solebädern. Das ehemals im 19. Jhd. luxuriöse Solebad Grand-Hotels des Salines au Park hatte einen so guten Ruf das zu einer direkten Zugverbindung Paris nach Rheinfelden führte. Durch die älteste Zähringer-Stadt in der Schweiz mit seiner schönen Altstadt ging es über den Rhein zum deutschen Rheinfelden, das erst durch das Kraftwerk und Bahnanschluss und dazu gehörigen Industrie wie Aluminiumhütte und Dynamite Nobel ab 1922 entstanden ist.