Basel linkes und rechtes Rheinufer

Bei schönstem Spätherbstwetter fuhr die 20-köpfige Wandergruppe mit dem Regional-Express nach Basel Badischer Bahnhof.
Unter fachkundiger Leitung von WF Konrad Ganz ging es zu Fuß vorbei an der Messe Basel und dem Clara-Platz (dort startet der "Morgenstreich") zur Alten Kaserne. Dort findet das berühmte Basel Tatoo statt. Nächste Station, nun auf der linken Rheinseite, war das St. Johanns-Tor, einTeil der alten Stadtbefestigung.

Wenig später erreichte man das weitläufige Novartis-Firmengelände. Dort befindet sich ein architektisches Schmuckstück: Das Verwaltungs-Gebäude von Frank Gehry, dem Architekten, dessen Bauwerke keinen rechten Winkel aufweisen. Im Novartis Campus, das an ein Ufo erinnert, befindet sich eine multimediale Ausstellung der Medizingeschichte und eine Präsentation der Novartis-Pharma-Forschungsfelder.

Der Novartis-Park lud geradezu zu etwas Bewegung im Freien ein. Spontan nutzte WF Ute Tomek diese Gelegenheit und animierte die Gruppe zu einigen Übungen für die Beweglichkeit. Danach verteilte man sich auf die Sonnen- und Schattenplätze um zu vespern.

Dann wanderte die Gruppe auf dem Elsässerrheinweg auf dem linken Ufer von der Schweiz nach Groß-Hüningen (Frankreich) und überquerte die Dreiländerbrücke nach Weil am Rhein. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Rhein-Terrasse reiste man zurück in die Heimat.