Wanderführer fortgebildet

Damit auch in der Zukunft die hohe Qualität der geführten Wanderungen aufrecht gehalten werden kann, legt man beim Schwarzwaldverein Teningen besonderen Wert auf die Aus- und Fortbildung der Wanderführerinnen und Wanderführer. Besonders die Erste Hilfe nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. So war es naheliegend, dass der Ortsverein in Zusammenarbeit mit der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg am Wochenende 22./23.7. einen zweitägigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs organisiert hat.

Neben den eigenen drei Wanderführen Radu Tesileanu, Matthias Reiner und Patrick Schenk nahmen weitere 11 Wanderführerinnen und Wanderführer aus dem ganzen Schwarzwald teil. Das Lehrteam der Outdoorschule Süd hat es sehr gut verstanden, die Teilnehmenden realitätsnah und praxisorientiert auszubilden. Am Schulungsort auf dem Gelände des Tennisclubs Teningen in Nimburg wurden so mancher Tropfen Kunstblut vergossen und knifflige Unfallsituationen durchgespielt. Es bleibt zu hoffen, dass die erlernten Fertigkeiten nicht zum Einsatz kommen müssen.

Am Wochenende, 14. bis 16.7. absolvierte Wanderführer Patrick Schenk den Sommerteil der Wanderführerfortbildung „Alpine Pfade“. Vor allem die besonderen Herausforderungen im alpinen Gelände waren Thema des Kurses, der im Februar 2023 auch einen Winterteil am Feldberg umfasst hat. Mit seinem bestandenen Abschlusslehrgang am vergangenen Wochenende in St. Peter ist Matthias Reiner zum Team der Teninger Wanderführer dazugestoßen. Er wird das Angebot der sportlichen Wanderungen ergänzen und das Wandergebiet um den östlichen Schwarzwald ergänzen. Der Schwarzwaldverein gratuliert allen zu ihren Erfolgen.

Auch im kommenden Jubiläumsjahr 2024 – der Schwarzwaldverein Teningen feiert seinen 50. Geburtstag – wird wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Wanderprogramm in Schwarzwald, Kaiserstuhl und Vogesen geboten. Die Planungen sind bereits in vollem Gange. Wie üblich werden die Termine über die Homepage (www.schwarzwaldverein-teningen.de)  und die Teningen Nachrichten bekannt gegeben. Mitglieder erhalten den Wanderplan nach Erscheinen.