Wanderung auf dem Philosophenweg Schönau

Eine Wanderung in schöner Natur und philosophischen Zitaten fand am 28.7.23 mit Renate Geisert statt. Die Wanderroute führte durch die Ortsmitte zur Gerichtslinde, ein Ort an dem früher öffentliche Gerichtsverhandlungen unter freiem Himmel abgehalten wurden. Hier erinnert ein Schild an den letzten Prozess von 1737.

Beim Tor des himmlischen Friedens begann der offizielle Einstieg in die Wanderroute zum Schlageter-Denkmal. Die unvollendete kreisrunde Denkmalruine mit aufgetürmten Steinen war eine Erinnerungsstätte für Albert Leo Schlageter. Von hier konnte man großzügig über den Ort Schönau blicken. Die Wanderstrecke führte weiter entlang der Höhenrücken Wallgrabenanlage Haideck, die so groß wie zwei Fußballfelder ist. Sie stammt aus frühgeschichtlicher Zeit und das Denkmalamt ordnet sie entweder Kelten oder Alemannen in der Zeit 1000 vor Christus bis 1000 nach Christus zu. Unterhalb der Wallgrabenanlage führte der Weg an imposanten Weidbuchen vorbei zum malerischen und ruhig gelegenen Letzbergweiher.

Auf dem Rückweg Richtung Schönau kam man ein Stück durch die Kernzone des Biosphärengebiets Schwarzwald, einem „Urwald von morgen“.