Schwarzwaldverein wanderte zum Königstuhl und Chapelle St. Alexis

Mit dem Mietbus machten sich 25 Wanderer und Wanderinnen auf den Weg ins Elsass. Zwei Wanderungen in einer waren angeboten. Die erste Gruppe, mit Wanderführer Patrick Schenk, begann in Kaysersberg mit dem Aufstieg zum Königstuhl. Über den Weiler Ursprung und den Col du Kalblin stieg man durch die Auerhahnfelsen des Roche du Tetras zum Königstuhl auf. Er hat seinen Namen von einem dort befindlichen thronähnlichem Felsen, und ist 937 m hoch. Dort oben wurde auch noch bei gutem Wetter aus dem Rucksack gevespert, ehe man sich auf den Abstieg zur Chapelle St. Alexis machte. Dort angekommen hatten die Wanderer zwischenzeitlich, respektable 12,5 km und 670 Höhenmeter bewältigt.

Leider setzte Regen ein, sodaß es beim Zusammentreffen mit der zweiten Gruppe mit Wanderführer Hermann Jäger auf der Ferme du Auberge St. Alexis ziemlich naß zuging. Die Gruppe auf der kleinen Tour hatte am Vormittag , bei zunächst schönem Wetter, zuerst Riquewihr besichtigt und dann den Aufstieg mit 375 m und 5 km Gehzeit zur St. Alexis gemacht. Nach einer längeren Regenpause, bei der man Kaffee und auch ein Gläschen Edelzwicker verköstigte, entschloss man sich zum gemeinsamen Rückweg nach Riquewihr. Nach einer Besichtigung des pittoresken, alten Stauferstädtchen, ging es mit dem Bus wieder heimwärts. Alle waren sich einig, dass es trotz teilweise Regens eine schöne Wanderung im benachbarten Elsass war.