Schwarzwaldverein Teningen - auf dem Badbergpfad

Mit der Kaiserstuhlbahn ging es vom Nimburger Bahnhof nach Vogtsburg-Oberrotweil, wo die Wanderung auf dem Badbergpfad startete. Der Themenpfad tangiert die berühmtesten Naturschutzgebiete im Kaiserstuhl - den Badberg und den Haselschacher Buck. Er führt aber auch durch die Dreisam-Niederung hinaus an den Nimberg, von welchem sich herrliche Blicke zurück zum Kaiserstuhl und hin zum Schwarzwald ergeben.

Auf seinen knapp 15 km kann man über die landschaftliche Vielfalt nur staunen. Über den Badenberg rund um Oberrotweil wanderte die kleine Wanderschar immer am Krottenbach entlang, der einmal 13 Getreidemühlen angetrieben hat, entlang nach Oberbergen. Durch den Ort und am sanierungsbedürftigen Rückhaltebecken vorbei, ging es am Fuße des Badberges entlang bis zum Badloch, wo ein zünftiges Rucksackvesper eingenommen wurde. Frisch gestärkt gelangte man nach Altvogtsburg und schließlich im Aufstieg zum Altvogtsburger Kreuz und über die Degenmatten zur Robert-Meier-Hütte.

Der Abstieg nach Eichstetten führte über den Fohrenbuck, das Atrium und den langen Altweg zur wohlverdienten Einkehr in das Cade "Miteinander" im Schwanenhof in Eichstetten. Anschließend an der alten Dreisdam entlang zurück zum Bahnhof Nimburg, wo man zufrieden feststellen durfte, 17 km an diesem Tag auf einem der schönsten Themenpfade bewältigt zu haben - trotz vorausgesagtem, aber nicht eingetroffenem schlechten Wetter.