Wanderprogramm

Nur wo du zu Fuß warst, bist Du wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Das Wanderprogramm des Schwarzwaldvereins Teningen steht als Download zur Verfügung oder man übernimmt die Termine direkt in den eigenen Kalender. Zusätzlich werden unsere Aktivitäten auch in der lokalen Presse (Teninger Nachrichten) frühzeitig bekannt gegeben.

Die Corona-Pandemie wird 2024 wahrscheinlich kein Thema mehr sein. Änderungen können jedoch jederzeit erfolgen. Kurzfristig Absagen oder Änderungen stehen immer unter NEWS auf der Startseite.

Wir freuen uns, wenn unsere angebotenen Aktivitäten reges Interesse finden. Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen. Es wird  während der Wanderung ein kameradschaftliches Miteinander erwartet. Wer Wandervorschläge oder Anregungen hat, kann gerne ein Mitglied aus der Vorstandschaft oder den Wanderführer ansprechen.

Zu guter Letzt: die Teilnahme an den Wanderungen und Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Geeignete Schuhe, dem Wetter angepasste Kleidung und Rucksackverpflegung werden empfohlen.

Regelmäßig stattfindende Aktivitäten

Nordic Walking:
Jeden Mittwoch, Treffpunkt: Neumattenhalle Mundingen um 9 Uhr,
Wanderführer: Konrad Ganz

Hier unser fortlaufend aktualisiertes Jahresprogramm

Klosterpfad Frauenalb nach Herrenalb
Sa 18.05.2024 08:00 - 17:00

Anfahrt: ÖPNV mit Treffpunkt in Malterdingen

Distanz: 8km / Höhenmeter: 100m / Gehzeit: 4:00

Anmeldung bei WF Wanderführerin Renate Geisert bis 16.5.24

Link zur Wanderbeschreibung

Sportliche Wanderung auf dem Wiedehopfpfad nach Sasbach
So 19.05.2024 07:30 - 14:45

Treffpunkt: Bahnhof Breisach 8:45 Uhr
    Anfahrt mit der BSB ab Bahnhof Waldkirch (07:34 Uhr)
    Wanderung auf dem Wiedehopfpfad nach Sasbach
    (Streckenwanderung)
    Länge: 27 km | 470 m Aufstieg | 485 m Abstieg | Gehzeit ca. 7,5 Stunden
    Rucksackverpflegung unterwegs - Einkehrmöglichkeit am Ende der Wanderung - Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Stöcke

Für alle Liebhaber der kaiserstühler Vulkanlanschaft, die auch gerne bereit sind kleine Umwege in Kauf zu nehmen. Herrliche Ausblicke sind dabei garantiert. Ebenso wie Einblicke in eine teilweise mediterrane Pflanzen- und Tierwelt.

OG Waldkirch

Traditionelles Pfingstwandertreffen auf dem Kapf
Mo 20.05.2024 09:30 - 18:00
  • Text

Am Pfingstmontag, 20. Mai, wandert der Schwarzwaldverein Teningen zu dem traditionellen Pfingstwandertreffen des Schwarzwaldvereins Oberprechtal an der Kapfhütte.

Treffpunkt ist 9.30 Uhr vor dem Bahnhof Denzlingen. Abmarsch ab 10.10 Uhr ab Bahnhof Elzach auf dem direkten Weg zum Kapf über Reichenbach und Broberedobel, anschließend auf dem Zweitälersteig bis zum Festgelände an der Kapfhütte. Zurück nach Elzach geht es zu Fuß bis zum Gasthaus Rössle (Oberprechtal) und weiter mit dem Bus zum Bahnhof.

Streckenlänge 12 km (Aufstieg 670 Hm, Abstieg 540 Hm), reine Gehzeit etwa 4,5 Stunden, Rückfahrt gegen 17 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist auf dem Fest bestens gesorgt, trotzdem etwas zu essen und vor allem genügend Trinkwasser mitnehmen. Wetter angepasste Ausstattung sowie festes Schuhwerk sind erforderlich, die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Anmeldung und Informationen bei Wanderführer Radu Tesileanu unter radu.tesileanu@schwarzwaldverein-teningen.de oder Handy 0179/7305962. Gäste sind herzlich willkommen!

Einmal rund um den Europa-Park
Mi 22.05.2024 12:00 - 18:00
    Radtour

Wir radeln über Kenzingen nach Rust

Streckenlänge ca. 50 Km.

Treffpunkt Jahn Halle 12.00 Uhr am Mittwoch den 22.5.2024

Bei schlechtem Wetter würde ich die Tour um 1 Tag auf Donnerstag verschieben

Info dann nur über Mail

Einkehr habe ich im Krønasår beim Rulantica geplant

Link zur Route

Link zur Beschreibung

Rundwanderung um Villingen
Sa 25.05.2024 08:00 - 18:00
Wandern & Bewegen
Fr 31.05.2024 16:00 - 17:30

Ute Tomek

Oberbiederbach
So 02.06.2024 10:00 - 16:00

Wanderung in Oberbiederbach

Freiamt/Brettental - Rotzeleck - Biederbach/Finsterbach

DIstanz: 10 km, 300 Hm↑, 270 Hm↓, 3 Std.

Anfahrt: ÖPNV

Wanderführer: Radu Tesileanu

Unterwegs mit dem Wegewart
Sa 08.06.2024 15:00 - 17:00
  • Text

Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahre mit interessanten Informationen vom Wegewart, Spielen und einer Überraschung.

Treffpunkt Rathaus Heimbach 15 Uhr; Ende ca. 17 Uhr

Anmeldung bei Wolf Rübner bis 6. Juni unter Angabe der Kinderzahl; wolf.ruebner@schwarzwaldverein-teningen.de

Gäste sind herzlich willkommen; Mindestteilnehmer: 4 Kinder

Link zur Wanderbeschreibung

Schwarzwaldverein Endingen
So 09.06.2024 11:00 - 15:00

Liebe Wanderfreunde,

der Schwarzwaldverein Endingen lädt ein zum 140-jährigen Jubiläum. Hierfür bieten sie eine geführte Wanderung sowie eine geführte Radtour an.

Treffpunkt ist jeweils 11 Uhr an der Stadthalle in Endingen

Anschließend wird auf der Griffhütte in den Weinbergen von Endingen gegrillt (48.119716, 7.696030)

Leider erreichte uns diese Einladung erst nach Drucklegung unseres Wanderplans, so dass wir diesen Termin für euch zusätzlich anbieten, jedoch bitte in Eigenregie zusammentun und hingehen. Die Endinger freuen sich sicherlich.

Naturkundliche Wanderung
Do 13.06.2024 13:00 - 17:00

Durch den Gemeindewald mit Förster Schultis

Treffpunkt: Nimberghalle