Über uns

Der Schwarzwaldverein Teningen e.V. wurde im Jahr 1974 gegründet. Er zählt zum Verbund der über 220 Ortsgruppen. Hauptsitz des Schwarzwaldvereins ist Freiburg.

Unser Verein steht für Wanderungen jeglicher Art, ob sportlich oder etwas gemütlicher, aber immer an der frischen Luft. Radwanderungen und Nordic Walking ergänzen unser Angebot.

Desweiteren ist uns die Erhaltung der Landschaft, der Naturschutz und die Landschaftspflege wichtig. Im Vereinsgebiet sind wir verantwortlich für die Pflege von 65 km Wanderwegen. Wann immer Sie also z.B. in der Teninger Allmend, auf dem Hungerberg, am Nimberg oder in Heimbach an den berühmten Schildern mit der Raute vorbeikommen - wir setzen, überwachen und pflegen sie.

Der Vorstand

Ein Vorstandsteam fand sich im November 2019 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Im Juni 2022 fanden turnußmäßige Wahlen statt. Fast alle Vorstandsmitglieder ließen sich ein zweites Mal wählen:
Diane Schopferer als 1. Vorsitzende, Wolf Rübner als 2. Vorsitzender und Wegewart, Erika Hummel als Rechnerin, Alexandra Nagler als Schriftführerin, Radu Tesileanu (neu) als Wanderwart und Patrick Schenk und Hermann Jäger als Beisitzer. Kassenprüfer sind Elisabeth Steurer und Konrad Ganz.
Hiermit sind wir sehr gut besetzt und blicken optimistisch in die Zukunft. Ein Dankeschön geht auch an unsere Mitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen.
Name Funktion E-Mail Verein
Erika Hummel Kassenwart erika.hummel@schwarzwaldverein-teningen.de
Hermann Jäger Beisitzer hermann.jaeger@schwarzwaldverein-teningen.de
Alexandra Nagler Schriftführer alexandra.nagler@schwarzwaldverein-teningen.de
Wolf Rübner 2. Vorsitzender
Wegewart
wolf.ruebner@schwarzwaldverein-teningen.de
Patrick Schenk Beisitzer patrick.schenk@schwarzwaldverein-teningen.de
Diane Schopferer 1. Vorsitzender diane.schopferer@schwarzwaldverein-teningen.de
Radu Tesileanu Wanderwart radu.tesileanu@schwarzwaldverein-teningen.de

Die Wanderführer

Was der Wanderer über die Natur und Kultur unseres Landes erfahren und erleben möchte, das können ihm unsere Wanderführer vermitteln. Sie sind zertifizierte Natur- und Wanderführer, deren Zertifikat bundesweit anerkannt ist. Gerne werden auch Wünsche zu Touren und Wanderungen angenommen.

Ein Schmankerl aus der Geschichte des Schwarzwaldvereins