, Rübner Wolf

Wandern in der Umgebung - Burg Landeck

Ein Wahrzeichen unserer Heimat ist die Burg Landeck, eine Perle unter den südbadischen Burgen.

Mit einer Gruppe von 10 Personen bei angenehmen Wanderwetter brach WF Wolf Rübner an der Neumattenhalle in Mundingen auf. Die erste Station war das ehemalige Pfarrhaus, das älteste Gebäude in Mundingen. Weiter ging es durch den Wald zur Burg Landeck.

Dank den Bemühungen des Fördervereins zur Erhaltung der Burg Landeck ist die Burgruine begehbar. Ein Erlebnis sind die Aussichten in den Kaiserstuhl und in das Elsass. Daten zur Burg: ca.1260 erbaut und im Bauernaufstand 1525 zerstört. Weitere Informationen sind auf Schautafeln ersichtlich.

Nach einer ausgiebigen Rast auf der Terrasse der Burgschenke ging es durch die Weinberge hinab zum Ausgangspunkt.